Messungen

Dichtheitsprüfung an Luftleitungssystemen  

Die Vorgabe von bestimmten Dichtheitsklassen der Lüftungssysteme nehmen stetig zu. Gern beraten wir Sie und übernehmen die Leistungen.

Vor-Ort-Messung der Dichtheit in Leitungssystemen

Die vertragliche Vorgabe von bestimmten Dichtheitsklassen der Lüftungssysteme nimmt stetig zu. Ein Lüftungssystem mit höherer Dichtheit bietet zahlreiche Vorteile. Sein Energieverbrauch ist geringer und damit kostengünstiger. Darüber hinaus kann es preisgünstiger gebaut werden, da Lüfter, Schalldämpfer, Lüfterräume, Stromversorgung usw. nicht überdimensioniert werden müssen.

Auch aus Gründen des Umweltschutzes gewinnt die Dichtheit von Leitungssystemen an Bedeutung. Der geringere Materialverbrauch, vor allem jedoch der niedrigere Energieverbrauch eines Systems mit höherer Dichtheit, senkt dessen Umweltauswirkungen.

Die Dichtheit von Lüftungssystemen wird mittels Dichtheitsmessungen nachgewiesen. Um zu ermitteln, ob die gewählte Dichtheitsklasse bei der Montage erfüllt wurde, werden von unseren Mitarbeitern durch Messungen vor Ort die Leckage und der Leckagefaktor ermittelt. Hierbei setzt das Dichtheitsprüfgerät das angeschlossene Leitungssystem automatisch unter den gewählten Druck, misst die Dichtheit, berechnet die maximal zulässige Leckrate und vergleicht die Werte miteinander. Der Messzyklus wird gemäß den Normen EN 12237 und EN 1507 ausgeführt.

Die Prüfleistung übernehmen wir auch an Bestands- und Neuanlagen, die nicht von uns errichtet wurden. 

Wir messen bei Bedarf alles, was zum Betreiben und zur Funktion der Anlage notwendig ist wie:

  • Elekt. Strom
  • Luftwiederstand
  • Temperatur
  • Dichtheit
  • C=2
  • usw.
BWK Leistungen Messung