Duales Studium

Im Prinzip ist der Begriff duales Studium bekannt. Allerdings gibt es hinsichtlich der Organisation und der Abschlüsse mehrere Arten von dualen Studiengängen. BWK bietet Euch zwei Möglichkeiten eines dualen Studiengangs an:

  1. Das ausbildungsintegrierende duale Studium (bei BWK „Erfurter Modell“ zum Bachelor of Engineering (B. Eng.) für Gebäude- und Energietechnik).
  2. Das berufsintegrierende duale Studium (bei BWK „Glauchauer Modell“ zum Dipl.-Ing. (BA) für Technische Gebäudesysteme)

Erfurter Modell

Hier nähere Infos zum ausbildungsintegrierenden dualen Studium („Erfurter Modell“).Beim ausbildungsintegrierenden dualen Studium hast du drei Partner. Du bewirbst dich bei uns und schließt bei uns einen Vertrag. Dabei sorgen wir dafür, dass du parallel eine Ausbildung und ein Studium absolvierst. Das bedeutet, du hast zwei Abschlüsse. Das ist zum einen der Gesellenbrief zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) und der Bachelor of Engineering (B. Eng.) für Gebäude- und Energietechnik. Keine Angst, du musst nicht alle Fachinhalte doppelt absolvieren. Die Inhalte, die sowohl in der Ausbildung, als auch im Studium vorkommen, braucht du nur einmal zu erledigen. Das Studium erfolgt an der Fachhochschule Erfurt. Die Organisation übernimmt die Handwerkskammer Erfurt, deshalb heißt es Erfurter Modell.  

Das duale Studium nach dem Erfurter Modell dauert 4,5 Jahre und du hast zwei Abschlüsse. Wir bezahlen dich in allen Phasen der 4,5 Jahre.

Mehr Infos findest du unter dem Link: Erfurter Modell.

Glauchauer Modell

Beim berufsintegrierenden dualen Studium (bei BWK „Glauchauer Modell“) arbeitest du bei uns und studierst an der BA Glauchau. Du bewirbst dich bei uns und schließt bei uns einen Vertrag. Wir bezahlen dich durchgängig und stellen dich für die Studienphasen bei voller Bezahlung frei. Das Studium findet an der Staatlichen Studienakademie Glauchau statt. Das Studium dauert 3 Jahre. Du schließt das Studium als Dipl.-Ing. (BA) für Technische Gebäudesysteme ab.

Mehr Infos findest du unter dem Link: Glauchauer Modell

Versorgungs- und Umwelttechnik | Staatliche Studienakademie Glauchau (ba-glauchau.de)

Zusammenfassend sind hier sechs Gründe für ein duales Studium in der Gebäudetechnik sprechen, egal, welche Organisationsform:

1. Praxiserfahrung: Du erhältst von Anfang an praktische Einblicke in die Branche, was dir hilft, das theoretische Wissen besser zu verstehen.

2. Ausbildungsvergütung: In vielen dualen Studiengängen erhältst du eine Vergütung von deinem Ausbildungsbetrieb, was finanzielle Unabhängigkeit ermöglicht

3. Berufliche Perspektiven: Gebäudetechnik ist ein wachsender Bereich, was gute Karrierechancen und langfristige Jobaussichten bedeutet.

4. Netzwerkaufbau: Du knüpfst wichtige Kontakte in der Industrie und baust ein berufliches Netzwerk auf.

5. Abwechslungsreiche Aufgaben: In der Gebäudetechnik arbeitest du an vielfältigen Projekten, von der Planung bis zur Umsetzung.

6. Theorie und Praxis: Du kannst das erlernte Wissen direkt in der Praxis anwenden und umgekehrt, was die Lerninhalte vertieft.

Fragen richtest du bitte direkt über das Kontaktformular an uns. Wenn melden uns sofort bei dir. Wenn du bereits eine fertige Bewerbung hast, kannst du diese auch gern an bewerbung@bwk-klimatechnik.de schicken.

    BWK Duales Studium